Niue
Niue – eine Koralleninsel im Südpazifik östlich von Tonga gelegen. Die Insel ist das größte angehobene Korallenatoll der Welt.
Wurde 1774 vom britischen Entdecker James Cook gesichtet. Eine Fläche von 260 km² und laut Wikipedia 1607 Einwohner (Stand September 2006).
Die Inselrundstraße ist 67km lang - teilweise Schotter, teilweise ashpaltiert.
Das Inselland ist selbstverwaltet in freier Verbindung zu Neuseeland (= in freier Assoziation mit Neuseeland).
Die Webseite von Niue: www.niueisland.nu
Bis gestern war mir diese Insel kein Begriff.
Ich hab seit zwei Monaten einen Webcounter in meinem Blog installiert. Der zeigt mir unter anderem an, aus welchen Ländern Zugriffe auf meinen Blog erfolgen. Viele europäische Staaten sind vertreten, einen Zugriff aus Mexiko hatte ich auch schon, und seit dem WE erscheint ein Zugriff aus Ozeanien – Niue.
Hihi, nein, ich bin nicht so naiv zu glauben dass irgendjemand aus diesen Ländern meinen blog interessiert. Das Internet mit all seinen Suchfunktionen erfasst eben alle möglichen und unmöglichen Vernetzungen.
(Es gibt einen Beitrag in meinem Blog der laut Statistik schon über tausend Zugriffe hat – der Beitrag über mein kaputtes Auto .... - aber auch nur deswegen weil so viele Menschen anscheinend genauso wie ich damals verzweifelt den Begriff Wrackbörse in google eingegeben haben und es nicht fassen konnten, mit welchen Praktiken sich die Versicherungen wieder einmal aus der Affäire ziehen)
Und dass sich ausgerechnet einer der 1607 Bewohner aus Niue für meinen Blog interessiert, glaub ich schon gar nicht.
Auch dafür gibt es eine Erklärung: es hängt irgendwie mit den Rechten .nu als TLD (= Top level domain) zusammen. Die wurden an Länder verkauft, insbeondere an Schweden, Dänemark und die Niederlande.
Wie das genau ist, da kenn ich mich nicht aus.
Schade, die Vorstellung, dass ein Niuaner in der Südsee auf seiner Insel mit dem Laptop unter Kokospalmen sitzt und meinen Blog liest hätte, mir schon gefallen *gggggg*
capra ibex - 11. Mär, 07:37