Früher, ja früher, da war eine Woche skifahren jeden Winter ein Muss, mindestens eine Woche. Ohne dem ging´s nicht.
Irgendwann dann, meine Freude am skifahren war immer noch groß, aber eine Woche war zu lang. Die Skiurlaube wurden kürzer, und kürzer, bis sie vor einigen Jahren auf Null zusammenschrumpften.
Vor zwei Jahren hatte ich im Winter meine Schulterverletzung, da war so und so nicht daran zu denken, aber letztes Jahr, da dachte ich mir schon, so ein Tag skifahren wäre doch wiedermal nett ... ist aber nix geworden. Wieder ein Winter ohne skifahren.
Wenn nicht immer diese Anreise wäre. Ich bin mein lebenlang schon soviele Kilometer im Auto gesessen (und werde es noch weiterhin tun), dass ich an freien Tagen eigentlich froh bin, mal nirgendwohin fahren zu müssen.
Die letzten zwei Wochen Ski-WM schauen haben mir aber einen großen Gusto gemacht.
Also, wohin für einen Tag? Lackenhof kenne ich gut, gefällt mir auch, aber sind doch fast zwei Stunden Fahrzeit eine Richtung. Hochkar ist noch weiter, zum Semmering muß ich durch Wien durch, ne.
Annaberg, laut Routenplaner 1,5 Stunden. Aber kann das auch was, das Skigebiet? Ich kenne es nicht.
Früher, ja wiedermal früher, da war
DAS meine Lieblingspiste :-))).
Wie ich hier gelesen habe, ist sie jedoch auch nicht mehr das, was sie einmal war:
Gamsleiten 2
Oder Lifttrassen unterm Sessellift, die waren auch immer cool. Wenn ich dran denke, damals hatte ich noch keine kurzen Carvingski, damals hatte ich 185er! Latten (ich bin 165 groß). Keine Ahnung wie zum Geier ich das damals gemacht habe.
Apropos, ich weiß nicht mal mehr, was für Skimarke ich hab, die da im Keller stehen. Das kann´s ja nicht sein, das gehört geändert.
Ok, Salzburg, Tirol usw sind natürlich nicht mit unseren niederösterreichischen Skigebieten zu vergleichen.
Aber ein paar schwarze Pisten hätt´ ich schon gern.
Annaberg?: sobald ich irgendwo superfamilienfreundliches Skigebiet lese, normalerweise ein nogo für mich, nur blaue Pisten, aber ich darf nicht so wählerisch sein. Wenn man´s genau nimmt, dann werben alle mit diesem Slogan. Laut Plan gibt's dort eh ein paar schwarze Pisten.
Außerdem, wer weiß ob ich´s überhaupt noch kann, wenn ich schon nicht mal mehr weiß, was für Ski ich fahre?
Also Annaberg.
Ich war positiv überrascht.
Jetzt stellt sich mir die Frage: Werde ich wirklich alt, das ich mich damit zufrieden gebe?
Und wenn´s so ist, Hauptsache es hat Spaß gemacht.
der Ötscher
PS: ja, es waren wenig Leute unterwegs :-). Nur einen, den hätt´ ich eigentlich fotografieren sollen, der hatte doch tatsächlich einen gelben Helm mit Giebelkreuz drauf (ich saß am Sessellift und hab´s von oben gesehen), und ist grottenschlecht gefahren, ne Frechheit unseren Profis gegenüber, aber ich nehme es als Faschingsscherz.
PPS: das Beste hab ich ja ganz vergessen! (also doch das Alter *g*).
Neben der Bergstation vom Pfarrbodensessellift steht eine Gamsstatue. Ich hab schon überlegt, ob ich sie fotografieren soll, hab´s aber dann doch nicht gemacht.
Wenn ich gewußt hätte, das ich bei der Heimfahrt dann eine echte Gams sehe, hätte ich es gemacht.
Die echte Gams stand unten im Tal, neben der Straße im Wald und fraß an einer schneefreien Stelle. Leider hatte ich keine Möglichkeit dort stehen zubleiben.