Wir haben uns nicht nur mit Pferden und Ponys beschäftigt ..... stattfinden tut ein Großteil des Kurses in der Landwirtschaftsschule Grottenhof.
Dort gibt´s neben zwei Haflingern jede Menge andere Tiere. Auch Schweine. Es rennen grad jede Menge Ferkel herum, ca 2 Wochen alt. Eines davon ist ein Kümmerling und sehr klein und zurückgeblieben.
Die Hausherren meinten, das überlebt eh nicht lange, also hat die Gruppe beschlossen es zu adoptieren und wir haben Lydia überredet es mitzunehmen.
Lydia gehört zu den Menschen, die wie ein Magnet auf Tiere wirken, zB bekommt Rentiere vom Weihnachtsmarkt mit, die keiner mehr braucht .... ich muß sie unbedingt mal auf ihrem Biohof besuchen.
Es war Sonntag nachmittag, Schweinchen in eine Kiste gesteckt und weiter geht´s mit Unterricht. Bis jemand plötzlich schreit: DAS SCHWEIN!
Alle drehen sich um, das kleine Schweinchen hat sich aus seiner Kiste befreit und ist zu den Haflingern auf die Koppel gerannt. Die hatten ihren Spaß dran das Ferkel durch die Gegend zu jagen, bis es wieder raus aus der Koppel ist und von uns wieder eingefangen werden konnte.
Kommentare:
Daniela:
Armes Schweindi :-(
Das ist so lieb, hoffentlich überlebt es!
Lg
Daniela
antworten - löschen
capra ibex - 15. Apr, 14:54
Hoffen wir alle,
damit es schön groß wird.
Und dann gibt´s eine Grillfeier .... weil bei dem Schweindi weiß ich dann ganz sicher, dass es ein schönes Leben hatte, da mach ich dann eine Ausnahme bei meinen Eßgewohnheiten *gg*
bearbeiten - löschen
stoneV8 - 15. Apr, 22:34
Was?
Du könntest es essen...ich nicht...armes schwein
antworten - löschen
capra ibex - 16. Apr, 07:34
das ist halt meine Einstellung. Der Grund warum ich kein Fleisch esse ist nicht "ich mag keine Tiere töten und essen" sondern weil ich normalerweise nicht weiß wie es den Tieren gegangen ist BEVOR und WIE sie geschlachtet wurden. Und das war in den meisten Fällen kein angenehmes Leben (Massentierhaltung, Kastenstände, Spaltböden, nie Tageslicht, männliche Ferkel werden legal ohne Betäubung kastriert, Transport und und und......)
Bei den Tieren, bei denen ich weiß sie hatten ein schönes Leben, warum nicht?
Hey, was bist denn du für ein Indianer? Die jagen und töten alles selber
bearbeiten - löschen
tinyhusky - 16. Apr, 09:37
Also ein Tier, welches einen Namen hat, könnt ich nicht essen. Ist zwar blöd, aber ich fürchte, wenn ich ein Schwein daheim hätt, würd ich nie wieder Fleisch essen. Vielleicht sollt ich mir ein Schwein zulegen, wär gesünder für beide Seiten ... Fragen über Fragen ....
- löschen
capra ibex - 16. Apr, 11:33
@michi: hm, keine Ahnung, hab noch nie selber ein Schwein zu hause gehabt, außer Meerschweinchen *gg*, kommt sicher auch drauf an wieviele man hat.
antworten - bearbeiten - löschen
Roppen (anonym) - 17. Apr, 09:35
Bitte nicht!!!
Ich lade Dich auf ein Nudelgericht ein, nur bitte, laß das Schweindi in Ruh!!!!
- löschen
capra ibex - 17. Apr, 12:55
Wußte gar nicht,
dass es hier soviele Vegetarier gibt ;-)
Bin dafür, dass bei jedem verkauften Stück Fleisch zwei Fotos dabei sind, von Haltung und Transport des jeweiligen Tieres ..... ok, ich geb ja schon Ruh.
antworten - bearbeiten - löschen
tinyhusky - 17. Apr, 13:01
PFAU!!!! Du bist echt verroht!!!!
antworten - löschen
capra ibex - 18. Apr, 07:43
ich bin ja keine Heilige, oder besser gesagt, hab ja selber keine weiße Weste an (dass mit den Heiligen ist grad bei mir so eine Sache ;-) ........)
bearbeiten - löschen